Abschiedsfest der Schlauen Füchse

An den letzten zwei Montag Nachmittagen im Juli war es im Hof des Johanneskindegarten außergewöhnlich lebendig. Wo die letzten Wochen die Erzieherinnen mit Abstand im Kreis saßen um zu planen, war auf einmal richtig was los. Das Kinder Lachen und Kreischen war bestimmt schon von weitem zu hören.

Denn wir haben es uns trotz Corona auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen ein Abschiedsfest mit unserer „Großen“ zu feiern. Zwar war es ganz anders als in den Jahren zuvor, aber trotzdem richtig schön.

Die Stimmung war schon am Vormittag ganz aufgeregt und angespannt. Die Kinder konnten es alle kaum erwarten, dass endlich ihr Fest beginnt. Um 15 Uhr war es dann endlich soweit. Treffpunkt war wie sonst auch immer, in der Turnhalle. Doch einen Unterschied zu den vorherigen Jahren gab es trotzdem – die Eltern mussten leider draußen bleiben.

Auf der Leinwand schauten wir uns gemeinsam das Bilderbuch „Endlich Schule“ an. Was haben Leo Löwe, Annabella Klimperauge und Klaus Teddy mit der Schule zu tun? Warum hat Lea als Schulkind keine Zeit mehr für Ihre Kuscheltiere? Wieso ist groß werden doch nicht so blöd? Und stimmt es das Erwachsene keine Kuscheltiere mögen? All diese Fragen konnten rund um das Bilderbuch geklärt werden.

Ja und dann kamen endlich die mitgebrachten Badesachen zum Einsatz und der große Spaß konnte beginnen. Wasserspiele, Staffel – Lauf, Zauberblumen, Wassermassage, … und die große Wasserschlacht durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Ende waren nicht nur die Kinder nass bis auf die Haut, sondern auch die eine oder andere Erzieherin.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind einen kleinen Pappschulranzen mit einer Überraschung, als Abschiedsgeschenk. Und natürlich ein Eis für alle.  So wurde dieses Fest doch noch ein  ganz eimaliges Erlebnis für die Kinder und auch die Erzieherinnen  an das sich bestimmt alle noch lange Erinnern werden.

20200804_210115 (3)

20200804_210229 (2)