Das Team

Kindergartenleitung 

CIMG1567

Mein Name ist Sara Pfaff, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.  Mit großer  Freude habe ich im Januar 2014 die Leitung des Johanneskindergarten  übernommen. Denn nun bin ich nach vielen Jahren den Lernens, Lebens und  Reifens wieder in den Kindergarten meiner eigenen Kindheit zurück gekehrt.  Im  Koffer eine Vielzahl an Erfahrungen und Kenntnissen die meine pädagogische  Arbeit prägen.

Ich war lange Jahre in einer großen Kindertageseinrichtung tätig. Hier war ich  unter anderem  Gruppenleitung,  Projektleitung im Projekt „Stärkung der  Erziehungskraft“ und    in der Pilotphase des Orientierungsplans .

Darüber hinaus konnte ich als „kommissarische“ Leitung erste Erfahrungen sammeln.

Meine Ausbildung zur Erzieherin schloss ich in der evang. Fachschule für Sozialpädagogik in Karlsruhe ab. Neben vielen Fortbildungen innerhalb der zwei oben genannten Projekte unter anderem  an der PH Freiburg im Rahmen der Pilosphase des Orientierungsplans, schloss ich eine Weiterbildung zu „Erzieherinnen beraten Eltern“, sowie den Fachwirth für Kindertageseinrichtungen erfolgreich ab.

Und nun wieder zurück in meinem allerersten Kindergarten, haben sich mein Team und ich auf den Weg gemacht gemeinsam mit Ihnen die „Schätze Ihrer  Kinder zuheben“

Unser Team

Mein Name ist Melanie Seliger.
Ich lebe hier in Ettlingen, zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern.
Seit März 2015 arbeite ich zu 60% im Johanneskindergarten in der Gelben Gruppe. Einmal in der Woche begleite ich die Kinder zusammen mit Frau Kräker zu unserem Waldtag in den Wald. Hierfür besuche ich auch eine berufsbegleitende Fortbildung zur Umweltpädagogin im Elementarbereich, die im April 2016 abgeschlossen sein wird.

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich viele Jahre in einem Reha-Zentrum mit Kindern von Suchtkranken gearbeitet. Nach der Geburt meiner Kinder war ich dann zunächst einige Jahre zu Hause und habe dann zuletzt sechs Jahre in einer Kindertagesstätte in Spielberg gearbeitet.

 

CIMG1572Ich heiße Jutta Kräker, bin 46 Jahre alt und Mutter von zwei Töchtern (1997 und 1999 geboren). Seit März 2010 arbeite ich als Teilzeitkraft im Johanneskindergarten.

Meine Ausbildung habe ich im Agneshaus, der kath. Faschule für Sozialpädagoik in Karlsruhe absolviert. DAnach war ich mehrer Jahre als Gruppenleitung und schließlich bis zur Geburt meiner Kinder, auch drei Jahre als Leitung im Kindergarten in Ettlingenweier tätig.

Nach einer Familienpause startete ich wieder mit meiner Erziehertätigkeit im Ettlinger Frauen- und Familientreff, wo ich sieben Jahre die Leitung einer betreuten Spielgruppe mit Kleinkindern im Altern von 1-3 Jahren inne hatte.

Bei meiner jetztigen Tätigkeit im Johanneskindergarten genieße ich die überschaubare und familieäre Atmosphäre. Dabei liegt es mir am Herzen, die Kinder in einem partnerschaftlichen Erziehungsstil durch die Kiga-Zeit zu begleiten und Sie in Ihrer Persönlichkeit zu achten.

 

Mein Name ist Silke Henrich. Ich bin 39 Jahre alt und verheiratet.  1997 schloss ich meine AusbildungCIMG1573zur Erzieherin an der  Bertha-von- Suttner- Schule, Fachschule für Sozialpädagogik in Ettlingen, erfolgreich ab.

Zwei Jahre arbeitete ich im katholischen Kindergarten St. Vincentius,  wo ich auch mein Anerkennungsjahr absolvierte. Darauf hin war ich fast  fünf Jahre lang im katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Reichenbach  angestellt. Seit  2005 bin ich als Erzieherin im Kindergarten der evang. Johannesgemeinde beschäftigt.

Meine Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit liegen auf der musikalischen Erziehung. Ich singe sehr gerne mit den Kindern und nehme zur Begleitung meine Gitarre zur Hand. Ein weiterer Schwerpunkt ist die religiöse Erziehung.

Es macht mir Freude, den Kindern die biblischen Geschichten näherzubringen. Zwei andere Schwerpunkte sind das Theaterspielen mit den Kindern (z.B. das Spielen von Märchen) sowie, seit 2012, die Sprachförderung.

 

CIMG1565Ich heiße Yvonne Romero, bin staatliche anerkannte Erziehrin, verheiratet, selbst Mutter von zwei Kindern und arbeite seit November 2010 im Johannes Kindergarten in Ettlingen.

Meine Ausbildung habe ich im Jahr 2000 in der Fachschule für Sozialpädagogik Agneshaus (Karlsruhe) erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung war ich im Ausland als Au-Pair tätig. Danach habe ich in einer Kindertagesstätte in Karlsruhe gearbeitet, bis ich nach der Geburt meiner beiden Kinder nach Ettlingen gewechselt bin.

In meinem Beruf als Erzieherin liegt es mir sehr am Herzen, ihre Kinder individuell zu fördern. Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die gilt es zu entdecken und bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen. Ich freue mich auf eine freundliche und offene Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern.

 

Mein Name ist Anke Braun. Ich bin 37 Jahre alt und Mutter einer Tochter. Seit September 2015 absolviere ich mein Anerkennungsjahr als staatlich geprüfte Erzieherin im Johannes Kindergarten. Vor meiner Ausbildung war ich als Tagesmutter tätig.

Die Kindergartenzeit ist eine sehr lehrreiche und aufregende Zeit. Diese Zeit will ich ihren Kindern als Begleiter und mit Entdecker zur Seite stehen.

Ich denke immer wieder gerne an meine eigene Kindergartenzeit zurück. Gerade deswegen bin ich auch froh, dass ich mein Ausbildung beenden kann, wo für mich als kleines Mädchen alles angefangen hat. Im ev. Johannes Kindergarten. Auch ich spielte schon unter der Rosskastanie als Kind.