Kunstprojekt

Kunstprojekt der Schulanfänger

In den drüben Herbstwochen hieß es für unsere „Schlauen Füchse“ jeden Donnerstag ran an die Pinsel und die Farbe. Im Rahmen eines Kunstprojektes lernten wir die unterschiedlichsten Maltechniken, Materialien und Künstler kennen.

So entstanden z.B. nach einer Fantasiereise ans Meer wunderschöne Strandbilder aus Kleister, Farbe und Sand. Ein anderes Mal lernten wir den Künstler Wassily Kandinsky kennen. Wir betrachteten sein Bild „Eckige Kreise“ und malten danach selbst ein Bild mit Wachsfarben und Wasserfarben.

Die Kinder waren jede Woche mit großem Eifer dabei. Im Vordergrund stand immer das eigentliche Tun mit den Materialien und Farben. Als Höhepunkt unseres Projektes besuchten wir zum Abschluss die Kinderkunstschule in Ettlingen. Dort durften wir uns in einer Ausstellung viele Bilder von Hanspeter Münch anschauen. Vor einem Bild haben wir uns alle versammelt und es genauer betrachtet. Später durften wir dann ins Malatelier und selbst mit Farbe, Pinsel und Schwamm kreativ werden.
Am nächsten Tag haben wir die Eltern und Geschwister zu einer kleinen Vernissage in den Kindergarten eingeladen um alle unsere tollen Kunstwerke stolz zu präsentieren.