Lotta flucht ein bißchen

Großmutter backte uns einen großen Haufen Pfannenkuchen. Diese durften wir in der grünen Laube essen. Als wir nicht mehr konnten wurden die restlichen Pfannenkuchen von Lotta als Laub in den Baum gehängt. Doch schon bald konnte sie weiter essen, bis alle weg waren. Dann aß sie sogar Blätter mit Zucker und Timt und Marmelade.

Am nächsten Tag gab es Hering zum Mittagessen. Da Lotta Hering und Fisch Frikadellen gar nicht liebte, fluchte Sie. Aber Mama mag es nicht, wenn Lotta flucht, darum schimpfet sie und war sauer auf Lotta. Lotta heulte und wollte nicht essen. Und so kam es, dass sie irgendwann ganz alleine am Tisch saß. In einem unbeobachteten Moment legte sie ihren Hering zum Schwimmen in die Regentonne, weil es ihm da vielbesser geht als auf ihrem, Teller. Mama schimpfte wieder und da ging Lotta los, packte ihre Koffer und wollte nachhause fahren.