MULTI-KULTI-FEST im Johanneskindergarten

Merhaba“,“sdrastwudje“ „hey, hello“… hieß es u.a.  in dem Begrüßungslied, das Kinder und Erzieherinnen am 06.Mai.2017 lauthals den geladenen Eltern, Großeltern und Geschwistern vortrugen.

Weiter ging es im Programm mit Tänzen und Liedern aus vielen unterschiedlichen Nationen:

So sah man einen Tanz aus Kasachstan, bei dem die Kinder mit leuchtend roten Bändern um die Hüften und einer tollen, einstudierten Choreographie ihr Publikum begeisterten. Dafür erhielten sie viel Applaus und Bravo- Rufe. Ebenso verhielt es sich, als das Lied von Paule-Puhmann’s Zauberteppich gesungen und gespielt worden war.

Auch der folgende syrische Tanz-, der französische Rap, der türkische Tanz sowie das italienische Wiegenlied mit und für die Kleinsten des  Kindergartens bekamen viele Zurufe, und es wurde kräftig geklatscht.

Als Nächstes konnten Eltern und Kinder an verschiedenen „Stationen“ in den Räumlichkeiten des Kindergartens sowie im Außenspielgelände verweilen und Typisches oder Bekanntes aus aller Welt herstellen. So entstand aus unzähligen Kapla- Bausteinen der Eiffelturm, Kinder mit ihren Eltern  übten sich im Teppich- Weben, und im Hofbereich galt es, einen großen Pizzaboden (bestehend aus einer gelben, runden Tischdecke) mit möglichst vielen Zutaten (z.B. einem roten Tuch als Tomatensauce) zu belegen. Weiter konnte man im Turnraum an einem Länderquiz teilnehmen, einen Pappteller- Glöckchen-Kranz selber herstellen sowie einen Nationen-Button fertigen.

Über die selbst gestalteten Plakate der einzelnen Familien war es möglich, sich nochmal in aller Ruhe genauer über die verschiedenen Herkunftsländer und deren Besonderheiten zu informieren. Diese hingen im Turnraum aus. An dieser Stelle sei allen, die sich hier im Vorfeld so fleißig eingebracht haben, recht herzlich gedankt!

Herrliche Köstlichkeiten aus eben diesen Ländern konnte man sich schließlich am Buffet holen.

Die Teller wurden ordentlich beladen, der Appetit war groß, und dann fanden sich Groß und Klein in geselliger Runde an den hübsch eingedeckten Tischen im Hof ein.

Alle ließen es sich schmecken, und so manch eine(r) sagte:“ Schön war’s, so etwas machen wir nochmal!“  …Vielleicht im nächsten Jahr.. 🙂 :-)??!

Danke auch noch an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen unserer Festes beigetragen

haben!!Ohne Euch wäre es nur halb so schön geworden!