Musikschule Ettlingen

Der Musifant,

ist ein Angebot der Musikalischen Früherziehung für Kinder im Alter von ca. 4 Jahren (2 Jahre vor Schulbeginn). Die Stadt Ettlingen bietet diesen Unterricht für die Kinder der Ettlingern Kindergärten in den Einrichtungen an.

Der Musifant als Leitfigur der Musikalischen Früherziehung möchte Kinder, die Interesse an Musik zeigen und gerne singen, tanzen und Musik hören, zu gemeinsamen Musikstunden einladen.
Unsere „Musifanten“-Kinder machen dort Bekanntschaft mit Grundschlag, Rhythmus, Melodie, Sprache, Bewegung, rhythmischen Spielen, Tanz und darstellendem Spiel. Sie musizieren mit einfachen Instrumenten, hören spannende Musikbeispiele und lernen viele klassische Musikinstrumente kennen. Unsere Musik kann auch aufgezeichnet werden – beim Malen, in graphischer Notation oder in traditioneller Notenschrift.
Die gemeinsamen Stunden bieten nicht nur die Möglichkeit zu elementaren musikalischen Erfahrungen, sondern fördern die gesamte Persönlichkeitsentfaltung der Kinder und bilden ein gutes Fundament für jeden anschließenden Instrumentalunterricht.

Die Musifanten – Gruppe in unserem Kindergarten wird von einer Musiklehrerin der Musikschule Ettlingen geleitet. Sie trifft sich zwei Jahre lang jeden Dienstag Vormittag im Casper-Hediow-Haus der Johannesgemeinde.