Thiebautschule

Die Thiebautschule ist unsere Kooperationsschule. Sie ist die nächst gelegener Grundschule  (5 Min Fußweg).

Zur Kooperation mit der Grundschule gehören im Zeitraum von Oktober bis Februar regelmäßige Besuch der Kooperationslehrerin bei uns im Kindergarten. Hier arbeitet sie in Kleingruppen mit den zukünftigen Schulanfängern. In unterrichtsähnlichen Einheiten geht es unter andrem um Reimen, Zahlenfolgen erkennen, oder Sprachverständnis. Die Erzieherinnen sind in diese Zeit im Regelmäßigen Austausch mit der Lehrerin um so den Übergang in die Schule für das einzelne Kind und seine Familie so positiv wie möglich zu gestalten.

In den Sommermonaten findet für die Kinder ein Unterrichtsbesuch in der Schule,  sowie ein Kennenlern – Spielnachmittag mit allen neuen 1. Klässlern statt.