… und was machen die Erzieherinnen in der Coronazeit

Nun ist schon ein Monat vergangen, seit die Kindergärten alle schließen mussten und viele Fragen sich bestimmt, was machen den die Erzieherinnen in dieser Zeit?

Wir sind ganz schön fleißig. In den Letzten Wochen haben wir den Kindergarten bis in den letzten Winkel ausgemistet, aufgeräumt, geputzt, abgestaubt, poliert, alles Spielzeug gewaschen und Spiele repariert, so dass er nun glänzt und strahlt wie noch nie.

Außerdem haben wir einige Wände verputzt und frisch gestrichen, in der Cafeteria zwei neue Regale, für eure Kindergartentaschen aufgebaut, und neuen Sand bekommen. Die Bänke im Hof werden gerade noch frisch gestrichen und dann gehen wir  an die Kellerräume ran.

20200406_101914 (2)
Der neue Sand ist da

Unsere Bibliothek strahlt schon bald in neuem Glanz, die Bücher wurden aussortiert, repartiert, frisch sortiert und neu registriert. Wenn wir in Zukunft ein bestimmtes Buch suchen, dann werden wir es dank des neuen Systems bestimmt ganz schnell finden.

Ganz aktuell werden gerade die 21 Abschiedgeschenke unserer Schlauen Füchse gestaltet.

Wir haben uns aber nicht nur solch praktischen Dinge gewidmet, sondern auch an den Portfolios unserer Bezugskinder weitergearbeitet, ausstehende Berichte verfasst, Fotos eingeklebt, Begrüßung und Abschiedsbriefe formuliert, neue Vordrucke gestaltet. Darüber hinaus haben wir Beobachtungen dokumentiert Elterngespräche protokoliert oder auch vorbereitet und den Bezugskinderordner auf Vollständigkeit überprüft.

Nun beschäftigen wir uns mit den Themen Freispiel und der Raumgestaltung, was ist uns für das Freispiel in Zukunft wichtig, wo wollen wir in unsere Einrichtung Schwerpunkte in der Freispielzeit setzten, wie müssen wir die Raumgestaltung dazu planen, all diesen Fragen und noch einigen mehr, werden wir uns in der kommenden Zeit widmen.