Experimentieren mit Fred

Schulanfängerprojekt

Von Mitte November bis Mitte März nehmen die Schulanfänger, in diesem Kindergartenjahr, an einem Experimentier-Projekt teil. Hier führen sie unterschiedliche chemische und physikalische Versuche zu den Elementen: Wasser, Luft, Feuer, Licht und Wärme durch.  Dabei erhalten sie naturwissenschaftliche Kenntnisse, wie etwa: Welche Stoffe sich in Wasser lösen und welche nicht, dass Luft überall ist, wie ich ein Feuerlöscher bauen kann usw..

Zum Einstieg hören die Kinder zu jedem Experiment eine Geschichte von einer kleinen Ameise mit Namen Fred, die gemeinsam mit ihrem Freund Paul ihr Waldgebiet forschend erkundet. Dabei stellen sich der kleinen Ameise viele Fragen. Durch die Durchführung der unterschiedlichsten Experimente, bei denen die Schulanfänger interessante Ergebnisse erhalten, helfen wir der kleinen Ameise ihre Fragen zu beantworten.

Am Ende des Experimentier-Projekts erhält jedes Kind ein Forscher-Diplom