Religiöse Erziehung

„Die Kindheit ist ein Augenblick Gottes“                                                                                                                              (Achim von Arnim)

Kinder sind grundsätzlich offen und entwickeln im Laufe ihres Lebens ihre eigene Vorstellung von sich, dem Leben, der Welt und der Religiosität.                                                                                                                                                        Wir wollen den Kindern dabei liebevolle und wertschätzende Vorbilder und Begleiterinnen sein. Die den Kindern die Möglichkeit geben sich mit ihrer Umwelt, ihren Mitmenschen und auch ihrer Religiosität auseinanderzusetzen um eine eigene Wertehaltung zu entwickeln, die Ihre Persönlichkeit prägt.

Dabei legen wir in unsrem Kindergarten großen Wert auf ein  aktives und sensibles Miteinander der unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen. Wir leben einen wertschätzenden  Umgang mit der Vielfalt der Menschen, die uns in unserem Alltag begegnen. Dazu gehört unteranderem die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern auch  hinsichtlich  religiöser Fragestellungen und Themen.

In unserem Kindergarten wollen  wir, dass schon unsere Kleinsten (2-Jährigen) Religion ganzheitlich erleben und einen positiven Zugang zum evangelischen Glauben durch gemeinsames Singen, Beten, das Erzählen Biblischer Geschichten, genauso wie durch das Leben der religiösen Werte bekommen.  Wir wollen die Kinder in Ihren Persönlichkeiten Stärken damit sie die Herausforderungen die das Leben mit sich bringt bewältigen können.