Turnen

Unsere Einrichtung bietet für jedes Kind einmal wöchentlich eine „klassische Turnstunde“ an. Dabei werden die Kinder altersentsprechend in 3-4 Kleingruppe aufgeteilt.

Die Erzieherin plant diese gezielte Bewegungseinheit, je nach Entwicklungsstand der Kinder. Geturnt wird mit Groß- und Kleingeräten, beispielsweise mit der Bank, Bällen, oder auch Reifen. Es werden meist aktuelle Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel winterliches Turnen, hier verwandelt sich die Turnhalle dann in eine winterliche Wattebällchen Schneelandschaft, in eine Zirkusmanage, oder vielleicht in einen Dschungel. Es kann allerdings auch mit ganz alltäglichen Gegenständen wie etwa Zeitungspapier, Kartons oder Naturmaterialien geturnt werden. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Ganz wichtig ist es uns dabei die Ideen und Wünsche der Kinder im Turnen mit einzubeziehen und umzusetzen.