Wie das Jahr 2021 begann

Nach dem uns das Thema Winter, mit Eis und Schnee, Experimenten, Filmen und Bilderbüchern zum Thema Leben im Polarwinter und eisiger Zimmerdeco viele Wochen begleitet hatte, gingen wir im März nach und nach in den Frühling über.

Den wir bei unserem ersten Naturtag auch gleich schon entdeckten, zarte Knospen und erste Blühten kündigten den Frühling an.

Rund um Ostern kamen uns die Bücherwürmer Willi, Frieda und Fridolin besuchen. Sie erzählten uns viel von den letzten Lebenstagen Jesus, aber auch von der freudigen Auferstehung und dem Wiedersehen mit seinen Freunden. Aus Holz bauten die Erzieherinnen mit uns das Stadttor von Jerusalem nach.

Nach Ostern war der Frühling endlich richtig da es war auf einmal viel wärmer und die Welt da draußen grüner und bunter. Während des Naturtages kamen wir kaum voran, denn überall entdeckten wir neue schöne Blumen, sich öffnende Knospen oder blühende Bäume. Alles erwacht zu neuem Leben, wächst und gedeiht. Auch Käfer, Bienen und Schmetterlinge konnten wir entdecken.

Der Frühling, das Wachsen und Gedeihen wird uns auch die nächsten Wochen noch begleiten. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Bohnen, zum quellen in Wasser gelegt und unterverschiedenen Bedingungen eingepflanzt. Welche Bohnen wachsen wohl am schnellst? Bald werden wir es wissen.