Kindergarten Alltag in der Pandemie

Nach mehr als einem Jahr Kindergarten unter Pandemie Bedingungen im Wechsel mit den Lockdowns sind wir so langsam alle Profis, was das spontane umstrukturieren unseres Alltags angeht. Nach Zeiten in denen sich die Änderungen fast täglich überschlagen haben ist irgendwie trotz allem eine pandemische Ruhe eingekehrt. In der sowohl die Kinder als auch das Team eine gewisse Form von Routine erlang haben. Vor allem was das Leben mit einem strengen Hygienekonzept angeht, woran wir zu Beginn alle gezweifelt haben, funktioniert wirklich gut.

Zwar sind wir noch immer meilenweit von unserem eigentlichen viel offeneren Konzept entfernt, doch haben wir gelernt unsere Schwerpunkte der Kindzentriertheit und der Kindorientiertheit, auch in den durch die Pandemie geschlossen Gruppen, einfach in kleinerem Rahmen um zusetzten. Egal wie die Rahmenbedingungen für uns auch sind, ist es wichtig jedes einzelne Kind als Individuum und Mittelpunkt seiner eigenen Entwicklung zusehen.